Lesetraditionen

Eine schöne Tradition an unserer Grundschule „Am Park“ ist die Teilnahme der Schüler an verschiedenen Lesewettbewerben.

Jedes Jahr zeigen unsere Kinder beim Projekt des Rotary Clubs Hoyerswerda „Lesen ist Zukunft“ ihr Können. Die Schüler/Schülerinnen der 2. Klassen beeindrucken jedes Jahr im Herbst an einem Lesenachmittag im Schlosskeller Hoyerswerda zu einem ausgewählten Motto durch hervorragende Vorleseleistungen.

In den 4. Klassen wird alljährlich ein Lesekönig gekürt, welcher dann unsere Schule beim Leselöwen- Vorlesewettbewerb in der Brigitte Reimann Stadtbibliothek Hoyerswerda vertritt. Im Schuljahr 2011/2012 schafften es Lisa K. und 2012/2013 Charlotte S. Lesekönigin der Grundschule „Am Park“ und gleichzeitig aller 4. Klasse der Stadt- und Landschulen im Umkreis zu werden.

Zu einer schönen Tradition zu Beginn der Winterferien gehört das Überreichen einer Lesetüte, gefüllt mit kleinen Geschichtenbüchern, die an die Mädchen und Jungen der ersten Klassen übergeben werden.

Die Teilnahme an der Buchleseaktion „Ich schenk die eine Geschichte“, bereichert ebenso den Unterricht in unserer Schule, wie auch der Besuch der Stadtbibliothek oder Vorlesestunden mit Persönlichkeiten unserer Stadt. Es ist ein Schwerpunkt unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit, dass unsere Kinder in einer anregenden Leseumgebung und durch vielfältige Leseangebote Freude am Lesen gewinnen und behalten. Sie lernen Bedingungen einer individuellen Lesekultur kennen und entwickeln Interesse am selbstständigen Umgang mit Texten. Durch diese Aktionen wird für viele Kinder der Weg für ein freudvolles Bücherlesen geebnet.

Interessierte Zuhörer waren unsere Kinder in der Vorlesewoche.